CV

Christiane Kühl ist Autorin, Redakteurin, Theatermacherin und seit Herbst 2023 Professorin für Interdisziplinäre künstlerische Praxis und Theorie an der UdK Berlin

Nach dem Studium der Neueren Deutschen Literatur (Schwerpunkt Theater/Medien), Philosophie und Spanisch an der Universität Hamburg war Christiane Kühl Redakteurin der taz, die tageszeitung, des kulturSPIEGEL und bei radioeins/rbb. Seit 2005 arbeitet sie als freie >Redakteurin und >Autorin für verschiedene Medien sowie als >Theatermacherin. In Kooperation mit dem Videokünstler Chris Kondek entstanden knapp 20 Performance-Projekte und Installationen, die national und international gastieren (>>doublelucky productions); zuletzt „Auflösung“ in Kooperation mit der Residenz des Schauspiel Leipzig. Daneben bisweilen Zusammenarbeit mit Interrobang, Ant Hampton, Quarantine (UK) u.a. 2011–2013 war sie Referentin und Stellvertreterin des Intendanten der Berliner Festspiele. Seit 2014 kuratiert sie interdisziplinäre Symposien (Kunst und Theorie), u.a. für das Festival für neue Kunst steirischer herbst (AT) und das Goethe-Institut. Seit 2018 ist sie redaktionelle Projektleiterin von www.weiterschreiben.jetzt, ein Portal für Literatur aus Kriegs- und Krisengebieten, ausgezeichnet mit dem The Power of The Arts-Preis 2018, dem Hermann Kesten-Förderpreis 2022 des deutschen PEN-Zentrums sowie dem Deutschen Kulturförderpreis 2023 des Kulturkreis des BDI. Seit Oktober 2023 ist sie Professorin für Interdisziplinäre künstlerische Praxis und Theorie im Studium Generale der Universität  der Künste Berlin.

Kuratorische Tätigkeit

2021     Spy on me#3: New Communities
.             HAU Hebbel am Ufer Berlin    (Ko-Kuratorin)
2019     Unboxing e-Realities. Agency, Citizenship, Responsibility in the Digital Age
.              interdisziplinäres Symposium, Goethe-Institut Estland, Tallinn (EE)
2015      Future Perfect. Dystopie und Alternativen: Wofür wir werden gesorgt haben müssen
.              Konferenz und Workshop-Programm steirischer herbst, Graz (AT)
2014      Akademie der Asozialität. Teilen heißt jetzt share. Gefällt mir nicht
.              Konferenz und Workshop-Programm steirischer herbst, Graz (AT)

Jurytätigkeit

2020 – 2021       LINK – Künstliche Intelligenz in Kunst und Kultur
2012 – 2013        Doppelpass – Fonds für Kooperationen im Theater / Kulturstiftung des Bundes
2007 – 2009      Hauptstadtkulturfonds
2005                      Heidelberger Stückemarkt
2004 – 2005      spielzeit’europa / Berliner Festspiele
2001                       Internationales Theaterfestival Kontakt in Torun (PL)
1994 – 1995       Internationales Sommertheater Festival Hamburg

Vorträge, Panels, Moderationen bei

Data Spaces/Theater Spaces, TU Berlin 2024; Hope!-Konferenz/Play On. New Storytelling with Immersive Strategies, Dortmund 2023; Viral Theatres. Pandemic Past, Hybrid Futures/Freie Universität, Humboldt Universität und Bard College Berlin 2022; Spy on me #3 – New Communities/HAU Hebbel am Ufer 2021; Virtual Station/Seoul 2021;  The Laboratory of the Absent Body. Reset scenarios for performing arts/Cultural Management Academy Budapest 2020; Arts and Digital Tech/Blue Square Hall Seoul South Korea 2020; Politik der Algorithmen/Münchner Kammerspiele 2019;  Freiraum Berlin/Goethe Institut Brüssel 2019;  IMPACT 18/PACT Zollverein Essen 2018; Theater und das Digitale/10. Sächsisches Theatertreffen Dresden 2018; Theater und Netz Vol.5, Behauptungsmaschinen: Fake, Fakten, Fiktionen/Boell-Stiftung und nachtkritik.de 2017; The Future of the Performing Arts: Theatre Expanded/Interreg Central Baltic (EE) 2017; Digital Innovation in Theatre/European Theatre Convention im ZKM Karlsruhe; DEPOT ERBE/Museum für Neue Kunst und Theater Freiburg; Was tun. Politisches Handeln jetzt/Dramaturgische Gesellschaft; Sensitive Data/Goethe Institut New York (US); Future Perfect/steirischer herbst (AT); Akademie der Asozialität/steirischer herbst (AT); Foreign Affairs/Berliner Festspiele; Drugo More Rijeka/Robert-Bosch Stiftung (HR); Hebbel am Ufer Berlin; Festival Heimspiel2011/KSB; Freie Universität Berlin; Theatertreffen Berlin; Universität Seoul (KR); Dramaturgische Gesellschaft; Delak Institute Ljubljana (SI); Deutsches Schauspielhaus Hamburg; Ringvorlesung Deutsche Literatur nach 1945/Universität Hamburg

Lehrtätigkeit und Workshopleitung

Seit 2023 ist Christiane Kühl Professorin für Interdisziplinäre künstlerische Praxis und Theorie an der Universität der Künste Berlin. /// Weitere Lehrtätigkeiten: Theaterakademie August Everding München/Studiengang Regie (2023); Digital Residency Program/Goethe Institut Kairo (2021);  Tischgesellschaft/Hellerau Europäisches Zentrum der Künste (2021); Hochschule für Bildende Künste Dresden/Career Center (2019);  IMPACT 18/PACT Zollverein Essen (2018);  On The Road # 4 Mannheim/Bundesverband Freie Darstellende Künste (2018); Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy Leipzig/Studiengang Dramaturgie (2017); Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin/Studiengang Regie; Gastdozentur Hochschule für Gestaltung Karlsruhe/Fachbereich Ausstellungsdesign und Szenografie (2016/2017); Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main/Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft; Ostercamp#1/Münchner Kammerspiele (2016); Winterakademie Theater an der Parkaue Berlin (2014); Goethe Institut Alexandria/EG (2014); Schillertage Mannheim (2011, 2015); Internationales Forum des Theatertreffen Berlin (2010), tt-Festivalzeitung Theatertreffen Berlin (2005)

Stipendien / Residencies

2022      Take Heart Residency, HAU Hebbel am Ufer Berlin
2021      Arbeits- und Recherchestipendium der Stadt Berlin
2021      Take Care Residency, HAU Hebbel am Ufer Berlin
2020      Reload-Sipendium der Kulturstiftung des Bundes (mit doublelucky  productions)
2014       Künstlerstipendium BangaloREsidency des Goethe Instituts Bangalore, Indien
1999       Lateinamerikastipendium der Internationalen Journalisten-Programme IJP, Santiago de Chile