03.10.23 Hope!-Konferenz, Dortmund

Aktuell arbeite ich mit der Berliner Performance-Gruppe Interrobang an dem Online-Projekt „Commune AI“. Premiere ist im November am HAU4. Am 3. Oktober präsentieren wir das Projekt bei der HOPE!-Konferenz in der Dortmunder Akademie für Digitalität und Theater. Wir machen ein Try Out der ersten Szenen mit dem Konferenzpublikum vor Ort, das wir bitten müssen, sich im Haus zu verteilen, die anderen Menschen zu ignorieren und nur auf den Computer zu schauen … so ist das aktuell mit der AI. Manchmal passt sie sich uns an, meistens wir uns ihr.

Aus der Ankündigung der Konferenz, organisiert vom europäischen Kooperationsprojekt Play On! New Storytelling with Immersive Strategies:

„AI is everywhere. From writing screenplays to composing music, it influences the creative landscape in so many ways. Let’s unravel the endless possibilities and challenges AI brings to the world together. Join us at the upcoming HOPE conference. This year’s theme is the intersection between artificial intelligence and authorship.“

Die Teilnahme ist kostenlos, erfordert aber eine Registrierung unter hope@play-on.eu.