Spy on me #4: New Companions, HAU Berlin

Heute startet Spy on me #4 am HAU. Die vierte Ausgabe des Festivals „für künstlerische Manöver in der digitalen Welt“ läuft unter dem Motto „New Companions“. Ich habe als Dramaturgin und Redakteurin am Festival und am Festivalmagazin mitgearbeitet und einen Text zum Thema verfasst: Realist*innen einer größeren Realität, abrufbar im Online-Magazin des Festivals.

Am Dienstag, den 27. September, werde ich im Rahmen des Festivals ein Gespräch mit dem englischen Künstler, Journalisten, IT-Spezialisten und Autor James Bridle führen. Anlass ist sein neues Buch „Ways of Being. Beyond Human Intelligence“, in dem er dringend fordert, Intelligenz nicht als das zu definieren „was Menschen tun“. Daraus folgt, auch bei der Konstruktion künstlicher Intelligenz andere Arten von Intelligenz zu berücksichtigen – etwa die praktische und lösungsorientierte Intelligenz von Wäldern und Pilzen oder das dezentrale Nervensystem der Kraken. Das Gespräch, das einem Vortrag von James Bridle unter dem Titel „What does the river want?“ folgt, findet im HAU1 statt.

Gemeinsam mit Sarah Reimann, der Kuratorin des Festivals, war ich in die Sendung Rang 1 vom Deutschlandfunk Kultur eingeladen, um über unsere „New Companions“ zu sprechen. Nachzuhören hier.